Ich bin Florian Harnisch, ein HR- und Personalmanagement-Experte aus Berlin. In meiner mehr als zehnjährigen Laufbahn habe ich in verschiedenen Kulturen und Unternehmen gearbeitet, was mir eine breite Palette an Erfahrungen und Einblicken bescherte.

Mein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalmanagement in Berlin legte den Grundstein für meine Karriere. Hier begann meine Faszination für das Zusammenspiel zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmenden und die Rolle effektiven HR-Managements.

Von 2013 bis 2016 arbeitete ich in Tokio als HR-Manager einer internationalen Marketingfirma, vertiefte ich meine Kenntnisse in interkultureller Kommunikation. Ich entwickelte Strategien zur Bindung von Mitarbeitenden, die kulturelle Unterschiede berücksichtigten und die Teamarbeit über Grenzen hinweg förderten.

Von 2017 bis 2021 arbeitete ich in London als HR-Generalist für ein Technologieunternehmen. Diese Zeit prägte mich stark; ich lernte, in einem dynamischen Umfeld agil zu bleiben und die Bedeutung einer vielfältigen Unternehmenskultur zu erkennen.

Nach einigen Jahren in Großbritannien und Asien zog es mich zurück nach Berlin, wo ich meine Expertise im Bereich Social Media und Recruiting einsetzte. Ich leitete ein Team, das sich auf die Nutzung von Social Media für Talentakquise und Employer Branding spezialisierte.

Als unabhängiger Berater unterstütze ich nun Unternehmen bei der Optimierung ihrer HR-Strategien, mit einem Fokus auf digitale Transformation und Unternehmenskultur. Abseits der Arbeit bin ich ein leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Diese Hobbys erweitern meinen Horizont und bringen Farbe in mein Leben.

Auf dieser Seite dreht sich alles um Personalmanagement, kombiniert mit Einblicken in Social Media und Recruiting-Strategien. Als erfahrener HR-Experte teile ich mein Wissen und die Erfahrungen, die ich während meiner Arbeit in verschiedenen Ländern und Kulturen gesammelt habe. Die Inhalte sollen praktische Tipps bieten, innovative Ansätze und tiefgehende Analysen zu aktuellen HR-Trends und Herausforderungen gewähren. Zudem beleuchte ich, wie Social Media für effektives Recruiting und Employer Branding eingesetzt werden kann. Mein Ziel ist es, Unternehmen und HR-Profis dabei zu unterstützen, ihre Personalstrategien zu optimieren und eine starke Unternehmenskultur zu fördern.

Zum Schluss noch eine persönliche Anekdote: Während meiner Zeit in Asien habe ich eine Vielzahl exotischer Gerichte kennengelernt und meine Liebe zu gutem Essen weiterentwickelt. Von scharfem Curry in Tokio bis hin zu würzigen Nudeln in Bangkok, mein Gaumen wurde wahrlich verwöhnt. Doch trotz aller kulinarischen Abenteuer bleibt für mich eines unantastbar – die gute alte Berliner Currywurst. Man kann den Berliner aus Berlin nehmen, aber niemals die Currywurst aus dem Berliner!